Ziele und Geschichten

Hier findet sich eine Auswahl an Geschichten aus meiner Feder und eigenem Erleben zu den Zielen, bei welchen einige der in den Galerien gezeigten Aufnahmen entstanden sind. Bei einigen Berichten ist das Bildmaterial aus meiner Sicht eher minderer Qualität, v.a. auch die Aufnahmen die zu der Zeit entstanden sind, als ich noch mit sehr einfachen Kompaktkameras unterwegs war. Diese Bilder finden sich dann auch nur hier zur Veranschaulichung und nicht in den großen Bildergalerien.

Viel Spass bei der Lektüre, evtl. dient es jemandem als Inspiration das ein oder andere Ziel ebenfalls zu anzusteuern (oder auch nicht).

Und nicht vergessen: Go out and play!

Übersichtskarte

Gipfelbuchtour Pfalz (Juli 2023)

Radfahren/Klettern

Ein ganz langer Tag draußen: 209 km und 2266 hm per Rad, sowie 4 Gipfel/Wandbücher in 13:58 h waren es dann für uns, um die Pfalzbuchrunde by fair means zu machen

Hintere Gasse – 6 Tage zu Fuß durchs Berner Oberland (Juli 2023

Wandern

Anfang Juli 2023 gönnten wir uns auf 6 Etappem 125 km Wegstrecke und 8400 hm Aufstieg bei der Wanderung über die Hintere Gasse im Berner Oberland

5-Gipfel-Lauf rund um Schattwald (Juni 2023)

Trailrunning

5 Gipfel, 1514 hm, 18.4 km Wegstrecke in 4:13 h. Eine schöne Runde um Schattwald herum als Berglauf, den ich schon länger mal auf dem Schirm hatte, ging ich am 23.06.23 als Berglauf an..

Saisonabschluss Winter 22/23

Langlauf/Skitouren

Ein sonniges Saisonende mit Langlaufen und einer Schneeschuhtour auf über 2000 m Höhe in der Silvretta Ende April.

Skibergsteigen im Orient (März 2023)

Skitouren

Skibergsteigen im Orient? Irgendwo in Ostanatolien? Hört sich erst einmal nicht nach den üblichen Tourengebieten an, lohnte sich aber wirklich!

150 km in 7 Tagen: Langlauf am und auf dem Dachstein (Februar 2023)

Langlauf

150 km und 2625 hm klassischer Langlauf in sieben Tagen waren die Ausbeute bei der diesjährigen Skiausfahrt mit der Liebsten Anfang Februar nach Ramsau am Dachstein.

Skitragen zwischen den Jahren (2022)

Skitour

Tja, das Jahresende 2022 war leider von ungewohnt hohen Temperaturen und zumindest auf der Alpennordseite sehr wenig Schnee geprägt.

Salz und hohe Haufen – Atacama/Altiplano (Oktober 2022)

Hochtour

Im Oktober 22 ging es endlich mal in die Atacama bzw. ins angrenzende Altiplano in Chile und Bolivien, was ich schon seit Jahren auf meiner Wunschliste hatte und es hat sich gelohnt!

Mal wieder Akklimatisieren und einen Sack abhängen: Weissmies (August 2022)

Und wie schon öfters durften wir Ende August das Notwendige mit dem Angenehmen verbinden, nämlich Akklimatisieren in den Alpen für das Angehen höhere Ziele, denn im Herbst geht es wieder mal in die Anden.

Paddeln im Trockensommer – Iller August 2022

Kanu

Mitte August 2022, mal wieder ein „außergewöhnlich“ trockener Sommer, was wohl in Zukunft eher der Normalfall sein wird.  Die Pegel am Rhein waren schon wieder extrem niedrig, bei uns in der Pfalz hat es wochenlang nicht geregnet und es dörrte munter vor sich hin.

Feuerberge und Feuerinseln (Süditalien Mai 2022)

Vulkane, Bergsteigen

Die Vulkane im Süden Italiens, ein durchaus interessantes Ziel und in der Form auf unserem Kontinent, das doch eher abgelegene Island mal ignorierend, recht einzigartig.

4215m - Saisonabschluss mit Akklimatisierungsproblemen (April 2022)

Hochtour, Skitour

10 Jahre nach unserem mäßig erfolgreichen Skitourenosterausflug ins Berner Oberland (siehe: White Out!) wollten wir Ostern 2022 dann doch mal wieder zusammen gepflegt ein paar Skihochtouren machen.

Klassisch Nordisch – Langlaufen in Lappland (März 2022)

Langlauf

Finnisch Lappland, der äußert dünn besiedelte Norden Festlandeuropas wo sich Bär und Elch noch gute Nacht sagen, war Mitte März 2022 für eine Woche unser Ziel für den fantastischen Langlaufabschluss diesen Winters.

Die epische Abfahrt – Lidernen März 2022

Skitour

In der für diverse Skitouren ideal gelegenen Lidernenhütte war ich vorher schon zweimal, leider hatten die Bedingungen für DIE große Abfahrt im Revier, nämlich vom Blüemberg nach Muotathal nie gepasst. Am ersten Märzwochenende 2022 waren diese aber ideal:

Korsika – Der große Spielplatz im Mittelmeer (Oktober 2021)

Klettern, Wandern, Kanu

Endlich hatten wir es auch mal geschafft, dem kleinen aber feinen Hochgebirge im Mittelmeer einen Besuch abzustatten. Und wir wurden nicht enttäuscht: die Insel wurde ihrem Ruf gerecht und ist ein hervorragender, großer Spielplatz für diverse Natursportarten