Upper Class – Langlaufen im Oberengadin (Januar 2024)

 

Oberengadin, St. Moritz, wohlklingende Namen für den Winterurlaub der Upper Class, allerdings ist das Langlaufangebot dort auch als die Upper Class der Langlaufziele in den Alpen zu bezeichnen: 234 km (!) klassische Loipen in einem verbundenen Netz in einer Höhe zwischen 1471 und 2020 m bei ob er Höhe relativer Schneesicherheit eingebettet in einer hochalpinen Gebirgswelt sind halt eine Ansage. Das Oberengadin als Langlaufziel zu empfehlen wäre deshalb wie Eulen nach Athen tragen, aber ich mache es trotzdem.

 

Ende Januar 2024 verbrachten wir unseren jährlichen Langlaufurlaub dort und es hatte sich absolut gelohnt. Satt Schnee aber trotzdem sechs von sieben Tagen Sonne beim Langlaufen auf perfekt präparierte Loipen in einem super abwechslungsreichen Loipennetz. Einquartiert hatten wir uns in Sils, zwei Orte weiter von St. Moritz und eher eine Destination für Normalsterbliche (bei natürlich trotzdem hohem Schweizer Preisniveau). Im Ost-West ausgerichteten gut 40 km langen Haupttal hat man von Maloja (1809 m) am Westende bin Zernez (1471 m) am Ostende ein durchgehendes Loipennetz. Später im Winter gehen die Loipen dann auch noch über die gefrorenen Oberengadiner Seen zischen St. Moritz und Maloja. Das Haupttal selbst ist offen, sonnig und besticht durch eine großzügige Landschaft wo die Loipen zum genüsslichen Cruisen im Talgrund einladen. Durch die rhätische Bahn lassen sich z.B. auch schön lange Loipen nur talabwärts machen, wie z.B. die 27 km von Pontresina bis Cinuos-Chel, den Wiederaufstieg übernimmt dann die Bahn.

 

Für große Abwechslung, sowohl fahrtechnisch als auch landschaftlich sorgen dann die Loipen in die hochalpinen Seitentäler. Die wohl anspruchsvollste Loipe mit steilen Anstiegen und genauso steilen aber auch teils sehr engen Abfahrten führt ins herrliche Val Fex von Sils aus. Die Lopie geht bis auf 2017 m in einen sehr schönen Kessel am Talende, wo man sich dann auch auf der im Winter bewarteten Alm zünftig stärken kann, bevor es an die lange und anspruchsvolle Abfahrt geht.

 

Von Pontresina aus werden zwei andere Highlights geboten, die einen auf Langlaufski hochalpines Flair spüren lassen. Da wäre zum einen die Loipe ins Val Rosegg. Die erste Hälfte geht durch wunderbare Arvenwälder, wo ein gewisses Lapplandflair aufkommt. Nach dem Hotel Rosegg geht es dann in offenes Gelände mit den mächtigen Piz Roseg und Piz Bernina am Talende. Zum anderen ist das zweite Leckerli dann die Loipe von Pontresina bis zum Morteratschgletscher auf ~2050 m. Hier kommt mal mi den Langlaufski quasi bis zur Gletscherzunge und hat am Talschluss den Piz Bernina mit seiner Südseite sowie dem Biancograt in voller Pracht vor sich. Ein durchaus beeindruckendes Flair für eine Loipe.

 

Eine weitere Empfehlung sind die schweren, aber fahrtechnisch interessanten Waldloipen von St. Moritz zur Alp da Statz sowie nach Surlej zu nennen, die für Abwechslung sorgen.

 

Wir kamen letztendlich an sieben Langlauftagen auf 140.4 km Strecke und 2320 hm Aufstieg bei Top Bedingungen, was will man mehr!

 

 

Loipenplan Oberengadin Saison 23/24
Loipenplan Oberengadin Saison 23/24
engadin-st-moritz (1).pdf
PDF-Dokument [4.7 MB]
Druckversion | Sitemap
© Thomas Schaub