150 km in 7 Tagen: Langlauf am und auf dem Dachstein (Februar 2023)

 

150 km und 2625 hm klassischer Langlauf in sieben Tagen waren die Ausbeute bei der diesjährigen Skiausfahrt mit der Liebsten Anfang Februar nach Ramsau am Dachstein. Ramsau ist beileibe kein Geheimtipp fürs Langlaufen, sondern eine der Top-Destinationen für diesen Sport in den Alpen. Gut 125 km Loipen Klassisch und 95 km Skatingloipen zwischen 950 m und 2700 m gelegen versprechen ein ausreichendes Betätigungsfeld für eine Woche ohne das einem langweilig wird. Wobei am Ende der Woche hatte ich dann quasi das ganze Netz an klassischen Loipen abgelaufen, manche sogar mehrfach.

 

 

150 km und 2625 hm in 7 Tagen. Hier die Übersicht über alle Loipen, die wir in Ramsau sowie auf dem Dachsteingletscher und im Untertal gemacht haben.

 

Das Gelände und der Anspruch sind als durchaus abwechslungsreich zu bezeichnen. Der Großteil der Loipen liegt auf dem sonnigen Hochplateau von Ramsau zwischen 950 m und 1250 m Höhe gelegen. Schwerpunkt sind mittelschwere Loipen, aber es hat auch einige leichte und auch schwere. Das Gelände ist ein schöner Mix aus freien Almflächen und Wald aber auch gut durch bebautes Gebiet gelegte Loipen. Dazu gibt es zum einen die sehr schöne Höhenloipe am Rittisberg auf etwa 1500 m gelegen und als Highlight dann natürlich die Gletscherloipen auf dem Dachstein auf 2700 m. Laut Selbstauskunft der dortigen Touristik die längste Gletscherloipe der Welt. Naja, die Länge der Loipe ist dort auf dem allerdings doch eher gesucht und durch heizschlangenmäßige Spuranlage erkauft. Nichtsdestotrotz, diese hochalpine Loipe auf dem Dachsteingletscher hatte uns super gefallen, da die Aussicht einfach fantastisch war und sowas normal eher Skitouren- denn Langlaufgelände ist. An einem sonnigen Wintertag ist es einfach der Hammer dort oben Langlaufen zu gehen. Da wir die erste Bahn morgens alleine erwischt hatten, hatten wir die ersten zwei Stunden auch die Gletscherloipen ganz für uns alleine (OK, es hatte oben morgens auch noch -22°C als wir losliefen… die anderen Langläufer, die später kamen, wollten wohl noch warten, bis es ein paar Grad mehr hat). Das war echt mal richtig lässig, wenn auch frostig.

 

Die Loipen auf dem Plateau von Ramsau waren alle klasse! Besonders hervorgehoben seien hier die langen und anspruchsvollen Loipen Dachstein Runde (28.6 km, 294 hm) und Dachstein Classic (32.0 km, 469 hm). Beides sehr lohende Tagesunternehmungen die wir uns natürlich gegeben haben, auch wenn wir beide danach etwas platt waren. Als besonders schön und gemütlich zu fahrende Loipe hat uns die Steirerloipe Vorberg (4.9 km, 74 hm) gefallen, auf der hatten wir dann gleich zwei Runden hintereinander gedreht. Als wahres Schmankerl haben wir zum Abschluss die landschaftlich wunderschöne Kristallloipe (13.5 km, 100 hm) im Untertal bei Schladming gemacht. Kurz nach Sonnenaufgang an einem kalten Wintermorgen ist es entlang dieser Loipe ein fantastische Winterwelt und es war alles fett mit großen Eiskristallen überzogen, Nomen est Omen! Wirklich wunderschön.

 

An allen Loipen die wir gelaufen sind gab es immer irgendwo eine Möglichkeit zur Einkehr, so dass die Stärkung mit guter steirischer Kost zwischendurch auch nicht zu kurz kam. Als Unterkunft hatten wir eine Ferienwohnung mit eigener Sauna im Haus, was jeden Abend sehr gut kam um zu regenerieren. Aber auch das Dachstein Bad in Ramsau können wir empfehlen, dem statteten wir auch mal einen Besuch ab, deren Saunalandschaft war auch nicht schlecht. Von den Bedingungen her hatten wir mal wieder echt Glück: Vor der Anreise massig Schneefall und dann ab Sonntag richtig kalt und sonnig die ganze Woche, besser bekommt man es wohl nicht bekommen. Wieder mal alles richtig gemacht!

 

 

Die Tracks der 10 Loipen, die wir in der Woche gemacht hatten.

 

Loipenplan Ramsau/Dachstein (als pdf)
langlauf-touren-karte-ramsau-dachstein.p[...]
PDF-Dokument [4.1 MB]
Druckversion | Sitemap
© Thomas Schaub